• 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012

Archiv 2016

Friedenslichtaktion 2016

Geschrieben am 25.12.2016, von GasC

Friedenslichtaktion 2016Auch heuer verteilte unsere Feuerwehrjugend am Vormittag des 24. Dezember das Friedenslicht aus Betlehem an alle Haushalte in unserem Löschbereich. So wollen auch wir etwas zum Weihnachtsfrieden betragen!

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

Wissenstest 2016

Geschrieben am 25.12.2016, von GasC

Wissenstest 2016Am 12. November 2016 konnten 2 Mitglieder unserer Feuerwehrjugend erfolgreich den Wissenstest in Seewalchen absolvieren. Hierbei wird das Wissen über Knoten, Geräte, Kleinlöschgeräte, Dienstgrade, Erste Hilfe etc. abgefragt. Durch die gute Vorbereitung unserer Jugendbetreuer konnten die Abzeichen in Gold mit jeweils voller Punkteanzahl errungen werden.

Atemschutzleistungsprüfung 2016

Geschrieben am 05.11.2016, von GasC

AtemschutzleistungsprüfungAm 04. bzw. 05. November fand in Attnang-Puchheim die Atemschutzleistungsprüfung statt. Die FF Oberalberting nahm mit einen Trupp in Bronze und einen Trupp in Gold erfolgreich daran teil.

Finnentest u. Feuerlöscherüberprüfung 2016

Geschrieben am 29.10.2016, von GasC

FinnentestAm 26.10.2016 führte die FF Oberalberting im Feuerwehrhaus eine Feuerlöscherüberprüfung durch. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der notwendige jährliche Finnentest für die Atemschutzträger durchgeführt.

Feuerwehrausflug 2016

Geschrieben am 17.09.2016, von GasC

FeuerwehrausflugAm 09 bis 10. September 2016 fand unser jährlicher Feuerwehrausflug statt. Mit dem Bus ging nach Kapfenberg in der Steiermark zum Bundesbewerb.

Landesbewerb 2016 in Frankenburg

Geschrieben am 10.07.2016, von GasC

Landesbewerb 2016Von 08. bis 09.07.2016 fand in Frankenburg am Hausruck der Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Dabei erreichte die Bewerbsgruppe 1 in der Wertungsklasse A Silber einen 3. Rang. Dank des guten Ergebnisses vom Vorjahr in Hirschbach konnte sich die Bewerbsgruppe 1 auch für den in Kapfenberg ausgetragenen Bundesfeuerwehrleistungs- bewerb 2016 qualifizieren.

Neben der Bewerbsgruppe 2 konnte auch die Jugendgruppe mit guten Platzierungen die heurige Bewerbssaison abschliessen.

Damengruppe gewinnt Nassbewerb in Redl

Geschrieben am 26.06.2016, von GasC

DamengruppeBeim Nassbewerb der Feuerwehr Redl gab unsere neu gegründete Damengruppe ihre Wettbewerbspremiere. Mit einer großen Portion Ergeiz und Angespornt von den Zuschauern, konnten unsere Mädels mit einer sensationellen Leistung den 1. Platz erreichen. Neben dem Pokal für den 1. Platz geht nun auch der Wanderpokal für die Damenwertung zur FF Oberalberting.

In der Herrenwertung erreichte die Bewerbsgruppe 1 den guten 4. Platz.

Ein Dank gilt auch unserem Sponsor "Gasthaus Doppelmühle" der für ein einheitliches auftreten unserer Bewerbsgruppen sorgt.

Brand Scharmüller Fornach

Geschrieben am 21.05.2016, von GasC

BrandmelderAm 20. Mai 2016 um 23:12 wurden wir zum Brand bei der Firma Scharnüller in Fornach alarmiert. Durch das schnelle eingreifen der alarmierten Feuerwehren, konnten die in Brand geratenen Abfallcontainer rasch gelöscht werden. Der Einsatz war um 00:38 für uns beendet.

Brandmeldealarm Pflegeheim

Geschrieben am 20.04.2016, von GasC

BrandmelderAm 19. April 2016 um 17:29 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Pflegeheim Pfaffing alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Nachlöscharbeiten nach Brand in Tischlerei

Geschrieben am 27.03.2016, von GasC

Tischlereibrand Pfafing 2016Am 27.03.2016 um 10:51 Uhr, wurden wir wieder zu einem "Brand Gewerbe, Industrie" über die Landeswarnzentrale alarmiert - selbe Einsatzadresse wie schon am Freitag. Die Hausbesitzer hatten Rauch am zweiten unbeschädigten Sägespänesilo bemerkt. Wir stellten die Löschwasserversorgung für Tank Pfaffing sicher und suchten anschliessend mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern. Der Einsatz war um 12:30 Uhr beendet.

Brand in Tischlerei

Geschrieben am 25.03.2016, von GasC

Tischlereibrand Pfafing 2016Am 25.03.2016 um 03:51 Uhr, wurden wir zu einem Brand in einer Tischlerei in Pfaffing gerufen. Ein Silo mit Sägespäne stand im Vollbrand und musste mit Schaufel und Scheibtruhe geräumt werden. Nachdem mittels Wärmebildkamera die letzten Glutnester gelöscht wurden war der Einsatz um 12:07 Uhr beendet.

Brandmeldealarm Pflegeheim

Geschrieben am 28.02.2016, von GasC

BrandmelderAm 28. Februar 2016 um 15:15 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Pflegeheim Pfaffing alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Archiv 2015

Brandmeldealarm Pflegeheim

Geschrieben am 28.11.2015, von GasC

BrandmelderAm 28. November 2015 um 07:01 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Pflegeheim Pfaffing alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Verkehrsunfall L1068

Geschrieben am 15.09.2015, von GasC

Verkehrsunfall L1068Am 15.09.2015 um 14:04 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der L1068, Gemeinde Pfaffing alarmiert. Ein Traktor mit Anhänger war auf der L1068 von Fornach Richtung Vöcklamarkt von der Straße abgekommen. Der Einsatz war um 16:09 Uhr beendet.

Brandeinsatz Sonnleiten

Geschrieben am 15.06.2015, von GasC

BrandmelderAm 15. Juni 2015 um 04:09 wurden wir zu einem Gartenhüttenbrand in Sonnleiten Gemeinde Pfaffing alarmiert. Um 04:33 war der Einsatz beendet.

Überflutung Hangstraße

Geschrieben am 08.06.2015, von GasC

BrandmelderAm 06. Juni 2015 um 22:27 wurden wir zur Unterstützung der FF Pfaffing in die Hangstraße gerufen. Um 23:40 war der Einsatz beendet.

Stadlfest 2016

Geschrieben am 26.04.2015, von GasC

Stadlfest 2016Von 17.04 bis 19.04.2015 fand unser alljährliches Stadlfest in der Dorfhalle Pfaffing statt. Bei schönen Wetter konnte am Sonntag der 3. Gemeinden Nassbewerb abgehalten werden.

Sturmschaden L1287

Geschrieben am 04.04.2015, von GasC

SturmschadenAm 31.03.2015 wurden wir um 13:21 zu einem Sturmschaden auf der L1287 gerufen. Während des Orkantief Niklas ist ein Baum über die L1287 gestürzt. Der Baum wurde von zwei Landwirten aufgearbeitet und die Straße von den herumliegenden Holzteilen gesäubert. Der Einsatz war um 13:44 beendet.

Archiv 2014

Spende an Herzkinder Österreich

Geschrieben am 24.12.2014, von GasC

HerzkinderAm Sonntag den 21.12.2014 fand in Vöcklamarkt das "Christkindl such´n" statt. Neben einer Krippen- und Handwerksausstellung wurden Geschichten gelesen, gespielt und gesungen und für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Jugend von 10 freiwilligen Feuerwehren aus den Gemeinden Vöcklamarkt und Pfaffing betrieben einen Punschstand. Sie schenkten alkoholfreien Apfelpunsch aus und verkauften „Bauernchips“ zu Gunsten von Herzkinder Österreich.

Jugendgruppe sagt Danke

Geschrieben am 24.12.2014, von GasC

Jugendgruppe sagt DankeDie Jugendgruppe Oberalberting möchte sich bei der Familie Erlinger (Gasthaus Doppelmühle) für die neuen T- Shirts bedanken!

Funkübung - FF Oberalberting

Geschrieben am 15.11.2014, von GasC

FunkuebungAm 14. November 2014 wurde gemeinsam mit der FF Pfaffing und FF Fornach eine Funkübung im Gemeindegebiet von Pfaffing abgehalten. Danach fand eine Begehung der Biogasanlage Hauser in Oberalberting statt.

Brandmeldealarm Pflegeheim

Geschrieben am 13.11.2014, von GasC

BrandmelderAm 12. November 2014 um 10:03 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Pflegeheim Pfaffing alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Kaminbrand in Graben

Geschrieben am 06.11.2014, von GasC

BrandmelderAm 05. November 2014 um 17:07 wurden wir gemeinsam mit der FF Pfaffing zu einen Kaminbrand in Graben 51 alarmiert. Nach dem eintreffen des Rauchfangkehrers konnte der Einsatz beendet.

Feuerwehrausflug 2014

Geschrieben am 13.10.2014, von GasC

Sturmschaden FriedingAm 04 bis 05. Oktober 2014 fand unser jährlicher Feuerwehrausflug statt. Mit dem Bus ging nach Friesach in Kärnten.

Großübung Oberalberting 2014

Geschrieben am 28.08.2014, von GasC

Sturmschaden FriedingAm 22. August 2014 fand in Oberkogl (Fam. Gasselsberger) die alljährliche Großübung der Feuerwehr Oberalberting statt. Insgesamt nahmen 125 Feuerwehrmänner an der Übung teil.

Sturmschaden in Frieding

Geschrieben am 26.05.2014, von GasC

Sturmschaden FriedingAm 26.05.2014 wurden wir gemeinsam mit der FF Pfaffing zu einem Sturmschaden in Frieding gerufen. Während einer kurzen Gewitterfront traf ein Blitz einen der größeren Bäume in Frieding. Der Baum wurde von der FF Pfaffing professionell abgetragen und die Straße von den herumliegenden Holzteilen gesäubert.

Verkehrsunfall in Oberalberting

Geschrieben am 27.04.2014, von GasC

Verkehrsunfall OberalbertingAm 27.04.2014 um 16:38 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in Oberalberting, Gemeinde Pfaffing alarmiert. Ein PKW war auf der Gemeindestraße von Fornach Richtung Pfaffing von der Straße abgekommen und in einen Garten gefahren. Der Lenker war entgegen der Alarmierung nicht eingeklemmt. Der Einsatz war um 17:29 Uhr beendet.

70er Hofinger Hans

Geschrieben am 15.03.2014, von GasC

70er HofingerUnser Ehrenoberbrandinspektor Hofinger Hans feierte im Kreise von Feuerwehrkameraden seinen 70igsten Geburtstag. Wir wünschen ihm nocheinmal alles Gute und bedanken uns bei ihm für seine Leistungen, die er für unsere Wehr erbracht hat.

60er Steinbichler Sepp

Geschrieben am 15.03.2014, von GasC

60er SteinbichlerUnser Kassier Steinbichler Sepp feierte im Kreise von Feuerwehrkameraden seinen 60igsten Geburtstag. Wir wünschen ihm nocheinmal alles Gute und bedanken uns bei ihm für seine Leistungen, die er für unsere Wehr erbracht hat.

Archiv 2013

Spende an Herzkinder Österreich

Geschrieben am 15.03.2014, von GasC

HerzkinderAm Sonntag den 22.12.2013 fand in Vöcklmarkt/OÖ das "Christkindl such´n" statt. Neben einer Krippen- und Handwerksausstellung wurden Geschichten gelesen, gespielt und gesungen und für das leibliche Wohl war gesorgt. Nach dem Christkindl such´n gab es eine Geschenkspackerlverteilung. Die Jugend von 10 freiwilligen Feuerwehren aus den Gemeinden Vöcklamarkt und Pfaffing betreiben einen Punschstand. Sie schenkten alkoholfreien Apfelpunsch aus und verkaufte „Bauernchips“ zu Gunsten von Herzkinder Österreich. Die Kinder der Feuerwehren haben dazu schon im Herbst die Äpfel geklaubt und daraus Saft gepresst. Außerdem wurden 40 kg Erdäpfel gewaschen und zu Chips verarbeitet. Der Reinerlös von 850 Euro kam Herzkinder Österreich zu Gute.

Brandmeldealarm Pflegeheim

Geschrieben am 18.12.2013, von GasC

BrandmelderAm 17. Dezember 2013 um 10:34 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Pflegeheim Pfaffing alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Abschnittsatemschutzübung in Oberalberting

Geschrieben am 01.11.2013, von GasC

AusflugAm 18. Oktober 2013 wurde von der FF Oberalberting die zweite Abschnittsatemschutzübung dieses Jahres durchgeführt. Die 11 Atemschutztrupps mussten zuerst über eine Leiter in das Gebäude eindringen und anschließend nach einer vermissten Person suchen. Der dichte Rauch und die eingebauten Hindernisse waren eine große Herausforderung an die Orientierung der einzelnen Teilnehmer.

Feuerwehrausflug 2013

Geschrieben am 29.09.2013, von GasC

AusflugAm 28. September 2013 fand unser jährlicher Feuerwehrausflug statt. Mit dem Bus ging es über die Loserpanoramastraße auf den Loser und später zu den Koppenbrüllerhöhlen.

Verkehrsunfall Oberalberting

Geschrieben am 26.09.2013, von GasC

BewerbAm 25. September 2013, wurde die FF Oberalberting durch die Landeswarnzentrale um 21:19 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in Oberalberting gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, verletzt wurde bei diesem Unfall niemand. Durch die FF Oberalberting wurde ausgelaufenes Schmiermittel gebunden und die verunglückten Fahrzeuge von der Straße beseitigt. Für die Dauer der Aufräumarbeiten wurde die Redleitner Bezirksstraße im Bereich Oberalberting gesperrt. Die Feuerwehr Oberalberting stand bis 22:28 Uhr im Einsatz.

Großübung Oberalberting 2013

Geschrieben am 31.08.2013, von GasC

BewerbAm 30. August 2013 fand in Außerreith (Fam. Scheibl) die alljährliche Großübung der Feuerwehr Oberalberting statt. Insgesamt nahmen 134 Feuerwehrmänner an der Übung teil und 2040m B-Schlauch wurden verlegt.

Bewerbsgruppe 1 sagt Danke!

Geschrieben am 10.08.2013, von GasC

BewerbDie Bewerbsgruppe Oberalberting 1 wurde von zahlreichen Gönnern gesponsert. Sie möchte sich für die finanzielle Unterstützung, sowie für die neuen T- Shirts und Trainingsjacken bedanken. Namentlich erwähnen darf man: Andreas Erlinger (Gasthaus Doppelmühle), Anton Quehenberger (Anton Quehenberger Dach und Wand) und Gallus Pesendorfer (Bau Pesendorfer GmbH). Danke allen Sponsoren der Bewerbsgruppen!

Brand in Schweiber

Geschrieben am 27.07.2013, von GasC

BewerbAm 27. Juli 2013 um 01:05 wurden wir zu einem Brand in Pfaffing Ortschaft Schweiber alamiert. Ein Wirtschaftsgebäude in dem Brennholz gelagert war stand im Vollbrand. Dank der 11 Feuerwehren konnte ein übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Um 08:45 war der Einsatz für uns beendet.

Bezirksbewerb Vöcklabruck 2013

Geschrieben am 30.06.2013, von GasC

BewerbBeim Bezirksbewerb in St. Lorenz fand der Abschluss der heurigen Bewerbssaison im Bezirk Vöcklabruck statt. Unsere 3. Bewerbsgruppen konnten dabei 4. Pokale mit nach Hause nehmen. Auch die begehrten Jugend Feuerwehr Leistungsabzeichen wurden zum ersten Mal bei einen Bezirksbewerb den Jugendgruppen übergeben.

Dreimal 3. Rang in Forstern

Geschrieben am 23.06.2013, von GasC

BewerbAm 22. Juni 2013 fand in Forstern der Abschnittsbewerb des Abschnitt Frankenmarkt (VB) statt. Die Bewerbsgruppe 1 erreichte dabei in Bronze und Silber jeweils den 3. Rang. Die Jugendgruppe erreichte in Bronze den 3. und Silber den 5. Rang.

1. und 2. Rang in Schlagen

Geschrieben am 16.06.2013, von GasC

BewerbAm 16. Juni 2013 fand in Schlagen der Abschnittsbewerb des Abschnitt Vöcklabruck (VB) statt. Die Bewerbsgruppe 1. erreichte dabei in Bronze den 1. und in Silber den 2. Rang. Die Jugendgruppe erreichte in Bronze den 9. Rang

1. Rang in Bruckmühl

Geschrieben am 09.06.2013, von GasC

BewerbAm 08. Juni 2013 fand in Bruckmühl der Abschnittsbewerb des Abschnitt Schwanenstadt (VB) statt. Die Bewerbsgruppe 1. erreichte dabei in Bronze den 18. und in Silber den 1. Rang.

1. und 2. Rang in Haigermoos

Geschrieben am 02.06.2013, von GasC

BewerbAm 01. Juni 2013 fand in Haigermoos der Abschnittsbewerb des Abschnitt Wildshut (BR) statt. Die Bewerbsgruppe 1. erreichte dabei in Bronze den 1. und in Silber den 2. Rang.

Brand Pelletsheizung Fornach

Geschrieben am 23.04.2013, von GasC

BrandmelderAm 23. April 2013 um 06:32 wurden wir zum Brand einer Pelletsheizung in Adligen alamiert. Während des befüllen des Pelletstanks entstand im Heizkessel eine starke Rauchentwicklung. Die FF Fornach war bei unseren Eintreffen bereits vor Ort und löschte den Brand.

Kuppelcup FF Pehigen 2013

Geschrieben am 21.04.2013, von GasC

Kuppelcup Pehigen 2013Am 20.04.2013 veranstaltete die FF Pehigen zum 8. mal den Kuppelcup in Frankenburg. Die FF Oberalberting beteiligte sich mit zwei Gruppen, wobei die 1. Gruppe den 8. Rang und die 2. Gruppe den 13. Rang von 52 Gruppen ereichte.

1. Atemschutzleistungsprüfung 2013

Geschrieben am 08.04.2013, von GasC

Atemschutzleistungsprüfung 2013Ein Atemschutztrupp der FF Oberalberting stellte sich am 06. April 2013 der Atemschutzleistungsprüfung Stufe 2 (Silber) in Attnang. Gratulation an Miejsky Johannes, Schmidt Peter und Gasselsberger Christian, welche die Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren konnten.

Bezirksfeuerwehrtag 2013

Geschrieben am 31.03.2013, von GasC

Bezirksfeuerwehrtag 2013Am 25. März 2013 fand im Kulturzentrum Lenzing, der Bezirks – Feuerwehr- Tag statt. Im Rahmen dieser Tagung fand auch die Ehrung aller Bezirkssieger des vergangenen Jahres statt. Wobei auch die Bewerbsgruppe 1 zum Bezirkssieger in Bronze und die Bewerbsgruppe 2 zum Bezirkssieger in Bronze und Silber gekürt wurde. Neben Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl gratulierten Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Martin Gschwandtner, Bundesrätin Mag. Dr. Angelika Winzig, Nationalrat Rosemarie Schönbass, Nationalrat Heinz Hackl, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Hufnagl, LBDStv. Robert Mayer und LBDStv. Alois Affenzeller zu den Bezirkssiegen.

Jahresvollversammlung 2013

Geschrieben am 31.03.2013, von GasC

JahresvollversammlungAm 23. März 2013 fand im Feuerwehrhaus die Jahresvollversammlung statt. Bei der im Zuge der Vollversammlung abgehaltenen Neuwahl, wurden Kommandant Franz Padinger, Kommandant Stellvertreter Helmut Grabler, Schriftführer Jürgen Pauzenberger und Kassier Josef Steinbichler wieder gewählt. Nach langjähriger Tätigkeit schieden Thomas Huber (LUN-Kommandnat), Josef Riedl (Gruppenkommandant) und Andreas Ployer (Atemschutzwart) aus dem Kommando aus. Zum neuen LUN-Kommandant und Atemschutzwart wurde Peter Schmidt bestimmt. An seine stelle als Gerätewart tritt Michael Preundler. Zum neuen Gruppenkommandant wurde Christian Gasselsberger bestimmt.

1. Abschnittsatemschutzübung

Geschrieben am 23.03.2013, von GasC

1 AbschnittsatemschutzuebungDie erste Abschnittsatemschutzübung dieses Jahr wurde am 22. März von der FF Vöcklamarkt durchgeführt. Im Feuerwehrhaus der FF Vöcklamarkt musste unser Trupp verschiedene Tätigkeiten durchführen (z.B. LKW Reifen umstappeln, Schlauchturm besteigen usw).

70iger E-HBI Gaugger Johann

Geschrieben am 05.02.2013, von GasC

Ehrenring Scheibl JohannUnser Ehrenhauptbrandinspektor Gaugger Hans feierte im Kreise von Feuerwehrkameraden seinen 70igsten Geburtstag. Wir wünschen ihm nocheinmal alles Gute und bedanken uns bei ihm für seine Leistungen, die er für unsere Wehr erbracht hat.

Ehrenring E-HBI Scheibl Johann

Geschrieben am 20.01.2013, von GasC

Ehrenring Scheibl JohannAm 19. Jänner 2013 beim alljährlichen Neujahrempfang der Gemeinde Pfaffing wurde unseren Kameraden E-HBI Scheibl Johann der Ehrenring der Gemeinde Pfaffing verliehen.

Brand Heizung Gemeindeamt

Geschrieben am 06.01.2013, von GasC

Brand HeizungAm 06. Jänner 2013 um 16:11 wurden wir zu einem Brand im Gemeindeamt Pfaffing alarmiert. Im Hackschnitzelbunker des Gemeindeamtes kam es zu einer Rauchentwicklung. Nach der teilweisen Räumung des Hackschnitzelbunker konnte kein Brandherd ausgemacht werden. Grund für die Rauchentwicklung war der nicht entleerte Aschebehälter des Heizkessel. Um 17:56 war der Einsatz beendet.

Archiv 2012

Brandschutz in der Weihnachtszeit

Geschrieben am 17.12.2012, von GasC

BaumBrandschutztipps in der Advent- und Weihnachtszeit sowie für den Jahreswechsel. Man entzündet die erste Kerze am Adventkranz. Bevor man aber besinnlich feiern kann, überprüfen Sie bitte noch einmal nachstehende Checkliste, ob nicht doch eine „versteckte" Brandgefahr lauert

LKW Bergung Oberalberting

Geschrieben am 06.12.2012, von GasC

BrandmelderAm 06. Dezember 2012 um 09:41 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alamiert. Im Bereich der Oberalbertinger Kreuzung hatte sich ein LKW beim Versuch zu wenden festgefahren. Mithilfe des Gemeindetraktors konnte der LKW befreit werden. Nach dem anlegen der Schneeketten konnte der LKW-Fahrer seine Fahrt fortsetzen. Der Einsatz war um 10:38 beendet.

Brandmeldealarm Pflegeheim

Geschrieben am 12.11.2012, von GasC

BrandmelderAm 12. November 2012 um 10:57 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Pflegeheim Pfaffing alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Containerbrand Pflegeheim 2012

Geschrieben am 08.11.2012, von GasC

LotsenschulungAm 04. November 2012 um 01:14 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Pflegeheim Pfaffing alarmiert. Ein Kunststoff- und ein Altpapiercontainer wurden in Brand gesetzt. Der Brandmelder in einem darüberliegenden Zimmer hatte den Alarm ausgelöst. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Es entstand erheblicher Sachschaden, vor allem an der Fassade. Um 01:50 war der Einsatz beendet.

Lotsenschulung 2012

Geschrieben am 03.11.2012, von GasC

LotsenschulungBei einem interessanten Vortrag am 03. November 2012 von zwei Kollegen der Polizei wurde den Feuerwehrmännern des Abschnittes Frankenmarkt die Verkehrsregelung im Straßenverkehr mit einem Power Point – Vortrag im Lehrsaal der Feuerwehr Vöcklamarkt näher gebracht. Am Nachmittag galt es dann beim Praxisteil das theoretische Wissen auf die Straße umzusetzen, um für den Einsatzfall gut gerüstet zu sein. Von unserer Wehr nahmen 4 Kameraden an der Schulung teil.

Feuerwehrausflug 2012

Geschrieben am 11.10.2012, von GasC

AusflugAm 30. September 2012 fand unser jährlicher Ausflug statt. Mit dem Bus ging es ins Berchtesgadener Land und mit dem Schiff über den Königssee.

40iger Feier Ployer Andreas 2012

Geschrieben am 11.10.2012, von GasC

40igerAm 29. September feierte unser Kamerad Ployer Andreas seinen 40iger im Feuerwehrhaus. Das Kommando gratulierte zum runden Geburtstag.

Großübung Oberalberting 2012

Geschrieben am 26.08.2012, von GasC

BewerbAm 24. August 2012 fand in Kropfling (Fam. Padinger) die alljährliche Großübung der Feuerwehr Oberalberting statt. Insgesamt nahmen 134 Feuerwehrmänner an der Übung teil.

Landesbewerb 2012

Geschrieben am 07.07.2012, von GasC

BewerbBei den diesjährigen Landes-Feuerwehrleistungsbewerben in Bronze und Silber konnten die Bewerbsgruppen der FF Oberalberting, zwei 3.Ränge erringen. Außerdem konnte sich die Bewerbsgruppe Oberalberting 2 für den Bundesbewerb in Linz qualifizieren.

Bezirksbewerb Vöcklabruck

Geschrieben am 01.07.2012, von GasC

BewerbBeim Bezirksbewerb in der Marktgemeinde Ottnang fand der Abschluss der heurigen Bewerbssaison im Bezirk Vöcklabruck statt.

Abschnittsbewerb Frankenmarkt

Geschrieben am 23.06.2012, von GasC

Bewerb

Beim Abschnittsbewerb in Schmidham sind erstmals in dieser Saison alle 3. Bewerbsgruppen der FF Oberalberting zum Bewerb angetreten.

Containerbrand Bauhof

Geschrieben am 17.06.2012, von GasC

ContainerbrandAm 17.06.2012 um 00:13 wurden wir zu einem Containerbrand in Pfaffing (Bauhof) alarmiert. Ein Altpapiercontainer brannte und wurde durch die Feuerwehr Pfaffing abgelöscht. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Abschnittsbewerb Attersee

Geschrieben am 16.06.2012, von GasC

BewerbBei sonnigen Badewetter in Parschallen-Aich, belegte die Bewerbsgruppe Oberalberting 1 in der Wertung Gäste Sicherheit Bronze den 15. und in Silber den 4. Rang. Die Jugendgruppe belegte in Bronze den 21. und in Silber den 42. Rang.

Abschnittsbewerb Mondsee

Geschrieben am 09.06.2012, von GasC

BewerbBeim Abschnittsbewerb in Zell am Moos, belegte die Bewerbsgruppe Oberalberting 1 in der Wertung Gäste Sicherheit Bronze den 6. und in Silber den 5. Rang. Die Jugendgruppe belegte in Bronze den 36. und in Silber den 34. Rang.

2. Rang Sicherheit Gäste Bronze

Geschrieben am 02.06.2012, von GasC

BewerbBeim ersten Bewerb im Bezirk Vöcklabruck erreichte die Bewerbsgruppe Oberalberting 1 in der Wertung Gäste Sicherheit Bronze den 2. Rang.

Neue Termine online!

Geschrieben am 30.05.2012, von GasC

BewerbFeuerwehrausflug am 30. September 2012, Fotoshooting für neues Feuerwehrfoto am 21. Oktober 2012 - Ersatztermin 28. Oktober 2012 und interne Herbstübung mit Feuerlöscherüberprüfung am 26. Oktober 2012.

Abschnittsbewerb in Hofkirchen

Geschrieben am 27.05.2012, von GasC

BewerbAm 26. Mai 2012 fand in Hofkirchen an der Trattnach der Abschnittsbewerb des Abschnitt Grieskirchen statt. Ergebnisse des Feuerwehr-Leistungsbewerb, Abschnitt Grieskirchen siehe unten.

Großübung in Pfaffing

Geschrieben am 27.05.2012, von GasC

FLAGAm 25. Mai 2012 fand in Pfaffing die alljährliche Großübung der Feuerwehr Pfaffing statt. Dabei konnte der alte und neue Trafo in Nindorf besichtigt werden. Anschliessend gab es im Feuerwehrhaus Pfaffing noch einen Vortrag zum Thema "Richtiges Verhalten bei Stromunfällen".

57. Bewerb um das FLA - Gold

Geschrieben am 26.05.2012, von GasC

FLAGAm 25. Mai 2012 fand in Linz der 57. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Das begehrte Abzeichen oder auch die Feuerwehr- Matura genannt haben 29 Feuerwehrkameraden des Bezirkes Vöcklabruck mit sehr guten Erfolg bestanden. Christian Gasselsberger erreichte den 73. Rang von gesamt 198 bestandenen. Bezirksfeuerwehr- Kommandant OBR Wolfgang Hufnagl der auch selber als Bewerter tätig war, gratulierte mit Stolz seinen Feuerwehrmännern des Bezirkes Vöcklabruck für deren Leistung.

Brandmeldealarm Pflegeheim

Geschrieben am 19.05.2012, von GasC

BrandmelderAm 19. Mai 2012 um 12:03 wurden wir zu einem Brandmeldealarm im Pflegeheim Pfaffing alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch Rauch der beim Kochen entstand.

Abschnittsbewerb in Traxlham

Geschrieben am 19.05.2012, von GasC

BewerbAm 19. Mai 2012 fand in Traxlham der Abschnittsbewerb des Abschnitt Obernberg (Bezirk Ried) statt. Ergebnisse des Feuerwehr-Leistungsbewerb, Abschnitt Obernberg siehe unten.

1. Bewerb 2012

Geschrieben am 13.05.2012, von GasC

BewerbAm 12. Mai 2012 fand in Kremsmünster der 1. Bewerb der heurigen Saison statt. Ergebnisse des Feuerwehr-Leistungsbewerb, Abschnitt Kremsmünster siehe unten.

Florianifeier 2012

Geschrieben am 07.05.2012, von GasC

FlorianifeierAm 5. Mai 2012 rückte die Feuerwehr Oberalberting zur alljährlichen Florianifeier aus. Unterstützt durch die Marktmusik Vöcklamarkt marschierten die Kameraden der Feuerwehren Pfaffing und Vöcklamarkt vom Gemeindeamt aus in die Pfarrkirche. Dort wurde ein Gottesdienst abgehalten. Mehr dazu im TV Bericht des BTV.