🚒 Großübung in Forsterreith – 12 Feuerwehren im Einsatz 🚒

Veröffentlicht von Phillip Koberger am

Am 20.09. um 19:30 Uhr wurde über die Funkgruppe Ausweich 1 zur Großübung in Forsterreith alarmiert. Ziel der Übung war es, das Zusammenspiel der verschiedenen Feuerwehren im Einsatzfall zu trainieren und realistische Szenarien zu simulieren. Das Übungsszenario stellte einen Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt dar, der besondere Herausforderungen für die Einsatzkräfte mit sich brachte.

🔥 Hauptpunkte der Übung:

• Atemschutzübung: Die Feuerwehrleute führten Rettungs- und Bergungsaktionen durch, um betroffene Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten. Dies stellte hohe Anforderungen an die Teamarbeit und die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen.
  • Personensuche: Mithilfe von Drohnen und mehreren Suchtrupps wurde nach acht vermissten Kindern gesucht. Die Suche gestaltete sich als besonders herausfordernd, da die Maisfelder die Sicht und den Einsatz der Drohnen erschwerten. Dennoch konnte die Zusammenarbeit der Teams die Suche effizient unterstützen.
  • Wasserversorgung: Um die Löschmaßnahmen effektiv durchzuführen, wurden zwei Tanks über die nahestehenden Hydranten versorgt, während der dritte Tank über eine Relaisleitung von ca. 12 km Länge von Oberalberting gespeist wurde. Diese Herausforderung erforderte präzise Planung und schnelle Umsetzung.

Insgesamt waren etwa 120 Personen an der Übung beteiligt. HBM d.F. Verena Grabler übernahm die Funktion als Einsatzleiterin und koordinierte die verschiedenen Einsatzkräfte.

Nach der Übung fand eine Nachbesprechung statt, bei der wir unsere Bürgermeisterin Gabriele Aigenstuhler und unseren Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Franz Hupf begrüßen durften. Diese Gelegenheit ermöglichte es, die Übungsergebnisse zu reflektieren und wertvolle Rückmeldungen für zukünftige Einsätze zu erhalten. Im Anschluss gab es eine gemütliche Jause, bei der die Kameraden und Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und die Erlebnisse der Übung Revue passieren zu lassen.

Die gesamte Übung war ein großer Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte ist. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! 🚨👩‍🚒👨‍🚒